Kampfstände

Der legendäre Samurai und Schwertkämpfer Miyamoto Musashi schrieb in seinem Buch der 5 Ringe: "Mache Deinen Kampfstand zu Deinem Alltagsstand und Deinen Alltagsstand zu Deinem Kampfstand."

Nur sehr wenige Kampfsportler haben wirklich dieses Prinzip verstanden. Was Musashi damit meinte, war dass es natürlich in den Kampfkünsten tausende Vorkampfstände gibt. Mehr oder weniger sinnvolle, manche kunstvoll, aber sind sie auch natürlich? Denn nur natürliche Bewegungen erlauben es Dir, Dich recht unverkrampft und frei zu bewegen.

kampf 1                  kampf 2

Natürliche Stände praktiziert man schon ein Leben lang. Z. B. wenn ich jemanden beruhigen will, nehme ich meine Hände hoch. Mit den Handflächen nach vorne zeigend und sehe somit nicht aggressiv aus. Ich kann so beschwichtigen, aber auch im Falle eines Vorausangriffs meinerseits warne ich ihn nicht schon vorab. Da ich ja natürlich und nicht aggressiv aussehe. Von einem defensiven Standpunkt aus habe ich so guten Schutz.

Deswegen sagen wir im P.W.C.:

"Jede Position ist ein Kampfstand" (stehend, sitzend, liegend).

Im echten Leben kann man es sich nicht immer aussuchen, in welcher Position man angegriffen wird. Und genau deswegen benutzen wir ausgeklügelte natürliche und nicht visuell aggressive Körperhaltungen im P.W.C. Denn sonst verliert man den so wichtigen Überraschungsmoment.

kampf 6       kampf 5

kampf 4       kampf 3

Buch

selbstverteidigung

schon gesehen? Ich habe auch ein Buch geschrieben, das man auch bei Amazon bestellen kann.

Hier bestellen